Mittwoch, 17. Dezember 2014

{Backen} Schoko-Taler

Oh du fröhliche, oh du ... oder so ähnlich. Die Vorweihnachtszeit bedeutet ja bekanntlich auch Plätzchenzeit. Nun gehört Kochen und Backen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber das ist alles noch steigerungsfähig - genannt: Plätzchen backen. Einen Kuchen rührt man an, ab in den Ofen damit und fertig, da ist ein Ende in Sicht, aber Plätzchen, tja, Plätzchen nehmen gefühlt gar kein Ende *grummel*. Nichts desto Trotz, alle Jahre wieder das gleiche Drama. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon brav mit meiner Mutter Plätzchen gebacken hätte (10 Stunden lang, 9 Sorten - aber die reichten einfach nicht). Also hieß es: unsereins muss Nachbacken.

Meine Mutter war tatsächlich noch so nett, mir ihre übrig gebliebenen Backzutaten (Deko-Zeugs, Schokolade, Mandeln, etc.) über zu helfen, übrigens war auch sie es, die mir das Nachbacken übergeholfen hat. 

Nun gut, wie immer, wenn sich ein solches Drama ankündigt (und es ist alljährlich ein Drama, schlechte Laune meinerseits inklusive) habe ich bei einer meiner liebsten Facebook-Gruppen "Ich packe mein veganes Tellerchen ..." um Hilfe ersucht. Vorgaben meinerseits: Schnell zu machende Plätzchen, die sich in großer Anzahl herstellen lassen. Tatsächlich hat sich Michaela von Veganilicious gemeldet und mir ihre Schoko-Taler empfohlen. Die klangen wirklich verführerisch, sodass ich sie nachgemacht habe. Anstelle von Weizenmehl (ich habe einen weizenmehlfreien Haushalt) habe ich jedoch Dinkelmehl genommen, was auch sehr lecker ist.


Mein abschließendes Fazit: Wirklich fix zu machende Plätzchen, die dazu ohne großen Schnick-Schnack auskommen (man benötigt nur ganz normale herkömmliche Zutaten) und die echt lecker sind. Die mache ich bestimmt nochmal.