Donnerstag, 18. Dezember 2014

{Backen} Vanille-Kipferl oder so ähnlich

Die Plätzchenbackorgie geht weiter. Mit einer Sorte Plätzchen kommt man natürlich nicht weit (auch wenn man die 4-fache Menge macht), also dachte ich mir, machst du mal Vanille-Kipferl - oder so ähnlich. Nun ja, immerhin waren bei den mir überlassenen Backzutaten auch vier Vanille-Schoten dabei, also was liegt näher, als Kipferl zu machen.  Anstelle von Weizenmehl habe ich wieder Dinkelmehl genommen.

*Hüstel* das erste Blech wanderte geschlossen in den Müll

das erste Blech

auch das zweite Blech bestach nicht unbedingt durch Optik, geschmacklich waren sie aber super

Schlussendlich gelang es mir dann aber doch, ein paar Plätzchen zu fabrizieren, die zumindest entfernt Ähnlichkeit mit Vanille-Kipferl hatten - aber wer gibt schon was auf Optik? Geschmacklich waren sie super ^^

"Vanille-Kipferl" für sehr lecker befunden ^^