Montag, 18. Juli 2016

{Backen} Zitronenkuchen mit Zuckerguss

Ende des Monats soll ich eine Torte zum 80. Geburtstag backen. Ich habe da ganz konkrete Vorstellungen, deswegen backe ich seit Wochen "Testkuchen", die dann an die Kollegen verfüttert werden. 

Die Tage gab es einen Zitronenkuchen, weil ehrlich - Zitronenkuchen geht immer, oder? Wenn ich aber ehrlich bin - ich wollte mal der Sache mit dem Zuckerguss auf den Grund gehen, denn bisher war ich nie zufrieden mit dessen Konsistenz ^^


Ich habe grob nach dem Rezept von Tines vegane Backstube gearbeitet.

Zutaten - Kuchen: 
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver (ich nehme immer Weinstein-Backpulver)
100 ml Agavendicksaft
20 g Vanillezucker
30 g Zucker
2 EL Zitronensaft
3/4 Fläschen Zitronenaroma 
100 ml Sonnenblumenöl
250 ml Soja-Reis-Drink (oder andere Milch-Alternative)
1 Prise Salz

Zutaten - Zuckerguss:
130 g Puderzucker
20 g Wasser 


Zubereitung:
Da der Teig sich schnell zusammenrühren lässt, gleich zu Beginn den Ofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Bei Umluft entsprechend weniger. 

Alle trockenen Zutaten abwiegen und vermissen und anschließend die flüssigen Zutaten hinzufügen und alles verrühren, bis alles einen homogenen Teig ergibt. Diesen Teig dann in eine eingefettete Kastenform geben (ich hatte nur meine Brotbackform, sodass mein Kuchen etwas "flach", dafür aber verhältnismäßig lang geworden ist). 

Anschließend den Kuchen für mind. 30 min in den Ofen. Nach 30 min. war meiner oben schön dunkel, aber noch nicht durch, sodass ich Alu-Folie über die Form gemacht habe und ihn noch mal 15 min in den Ofen gepackt habe, dann war er durch.

Nach dem Auskühlen (hatte ich über Nacht) kommt nur noch der Zuckerguss drauf. Hier habe ich 120 g Puderzucker durch ein Sieb "gesiebt" und 20 g Wasser hinzugetan, um danach mit dem Handrührgerät darüber "herzufallen". Nachdem ich mit der Konsistenz noch immer nicht ganz zufrieden war, habe ich nochmal 10 g Puderzucker hinterher geschubst und diese noch mit vermengt und fertig war er - mein perfekter Zuckerguss, schön dickflüssig, aber noch händelbar und verstreichbar.

Also diesen noch fix auf dem Kuchen aufgebracht, alles trocknen lassen und am nächsten Tag mit zur Arbeit geschleppt. Kommentar der Kollegen: trocken, aber nicht zu trocken und sehr lecker. Allerdings wollte ich den Kuchen auch etwas "trockener", sprich stabiler, denn für meine Torte am Monatsende brauche ich "stabile" Kuchen.

lecker war er